Meine Geschichte

"Ich liebe die Haare und Menschen, die dazugehören". (Martin Burri)
Meine berufliche Geschichte begann im Jahre 1974 als Friseurlehrling. Mein damaliger Chef war sehr streng und ich hatte oftmals die Nase richtig voll! Es war oft schwer, aber ich kämpfte mich durch um meinen Traumberuf zu erlernen. Nach meiner Ausbildung sammelte ich viel Erfahrung in verschiedenen Salons und legte 1984 meine Meisterprüfung erfolgreich ab. Ich rundete meine Ausbildung mit den dynamischen und wunderbaren Schnitten von Toni&Guy ab. Diese genialen Schnitttechniken begeistern mich heute noch und beeinflussen meine kreative Arbeit nach wie vor.

Schon bald hatte ich mir als mein berufliches Ziel gesetzt ein eigenes, kleines Unternehmen mit einem harmonischen Team zu führen. Immer stand für mich ein menschliches Miteinander von meinem Team und meinen Kunden an erster Stelle und dabei jedem mit viel Herz zu begegnen.

Im Jahr 1984 war es dann soweit: Ich eröffnete meinen ersten kleinen Landen, der von Anfang an sehr erfolgreich lief. Mein Team aus vier Mitarbeitern und ich waren oft komplett ausgebucht und Überstunden waren uns nicht fremd.

In dieser Zeit brachte ich auch meine zwei wundervollen Kinder zur Welt.

Mein Ziel war ein erfolgreicher Laden, viele glückliche Mitarbeiter, viele zufriedene Kunden – bis meine Erkrankung plötzlich alles änderte...

Die Diagnose der Ärzte war erschütternd: Ich würde nie wieder Haare schneiden und ein Geschäft leiten können! Ein enormer Schock für mich, doch schnell merkte, dass ich nicht aufgeben wollte - Ich wollte kämpfen!

Und so begann ich sofort nach meiner Operation mit meiner eigenen, persönlichen Maltherapie. Auf einmal hatte ich ganz andere Ziele: Ich wollte jeden Tag ein Wort mehr sprechen, ein Stück mehr schreiben und mit etwas ruhigerer Hand malen können. Meine Familie unterstütze mich dabei immer.

Meine Einstellung zum Leben änderte sich auf einmal vollends: Das Leben ist wunderschön und für die kurze Zeit, die ich Teil der Welt bin, will ich mit jeder einzelnen Minute genießen.

Auch in meinem Arbeitsleben wollte ich dem Leben mit mehr Zeit und mehr Achtsamkeit begegnen. Ich lernte, mich selbst wahrzunehmen und zu achten.

Durch meine Krankheit und den vielen Gesprächen mit den Ärzten wurde ich für einen natürlichen und gesunden Umgang mit mir selbst sensibilisiert. Als ich dann in einer Fachzeitschrift die Naturkosmetik von CulumNatura entdeckte, entschloss ich mich sofort ein Fortbildungsseminar über Pflanzenfarben (Henna I Seminar) zu besuchen. Sofort spürte ich, dass dies mein zukünftiger Weg sein sollte.

2010 schloss ich meine Ausbildung zum Haut- und Haarpraktiker ab. Ich freue mich, dass ich meine Kunden nun bewusst begegnen und auch aus eigener Erfahrung helfen darf.

Ich empfinde bei meiner Arbeit ein sehr tiefes Gefühl der Freude und Zufriedenheit. Und ich freue mich sehr auf die vielen spannenden Begebenheiten, die noch auf mich zukommen werden, und die mir helfen immer ein Stückchen weiterzukommen. Das Leben kann so schön sein!

Danke an alle, die ich auf diesem Wege getroffen habe und noch treffen werde. 

Die Naturfriseurin
Die Naturliebhaberin
Brigitte Hafner